Datum: 31.03.2011
Zeit UTC: 19.00
Position: 07°30.37 N 025°27.51 W
Wind: NE 4
Kurs: 208°
Geschwindigkeit: 5.1 kn
Ges. Meilen: 635 sm
Letztes Etmal: 86 sm
SY Whisper auf einer größeren Karte anzeigen
Wir verbrachten eine ruhige Nacht mit z.T. schwachen Winden. Wobei wir zwischen 2 und 4 kn Fahrt machten. Am Morgen frischte es etwas auf und nun segeln wir mit 4 – 5.5 kn auf dem riesigen blauen Ozean südwärts. An die Rollbewegungen beim Schlafen muss sich der Körper noch etwas gewöhnen. Wir haben eine 3-Stunden Wache eingeteilt und dies stimmt für uns alle. Mit der Eieruhr hält der Wachhabende alle 15 min. Ausschau nach Schiffen, kontrolliert Kurs und Segel. So können wir zwischendurch immer wieder 10 min. dösen oder lesen.
Tagsüber lesen wir, werken oder flicken etwas und Hanspeter kocht uns immer wieder super Menus. Eigentlich vergeht die Zeit recht schnell. Gerne würde ich so wie jetzt bis nach Salvador durchsegeln. Träume darf man ja haben…!
Hallo Biba und Jörg
An Bord haben sie einen 750 Liter Wassertank. Dafür haben sie zwei spezielle Filtersysteme um das Wasser auch als Trinkwasser zu verwenden. Sie haben keinen Watermaker. Sicher haben sie noch einige Wasserflaschen gebunkert.
Grüsse von Tochter Livia
Hallo Whisper-Mannschaft,
wir verfolgen euere Berichte seit einiger Zeit mit großem Interesse da wir das gleiche Schiff mit all seinen Stärken und Schwächen haben. So haben wir die Arbeiten im Inneren, so wir ihr, auch schon hinter uns. In einem Jahr legen wir auch zu unserem Lebenstraum ab und erkunden auf einer ähnlichen Route die Freiheit der Meere. Habt ihr eigendlich einen Watermaker oder bunkert ihr Wasser in Flaschen für den langen Törn?
Wir wünschen euch alles erdenklich Gute auf euerer Langfahrt.
Grüße Biba und Jörg von Pothos 2